Home
Educorb

Grenzüberschreitende Kontakte zwischen Kindergartenpädagoginnen aus dem Industrieviertel und Westungarn werden immer intensiver

Das grenzüberschreitende Bildungsprojekt EDUCORB zielt unter anderem auf den Spracherwerb bereits in den sehr jungen Jahren: im Kindergarten. Im Industrieviertel sind es zwei Kindergärten und insgesamt ca. 120 Kinder, die die Ungarische Sprache von einer muttersprachlichen Kindergartenpädagogin erleben können. In Westungarn nehmen 14 Kindergärten mit insgesamt 250 Kindern im Modul „Deutsch in Kindergärten" teil.

Über die Sprachvermittlung hinaus bietet das Projekt auch eine Plattform für die Entwicklung grenzüberschreitender Beziehungen zwischen Kindergärten auf beiden Seiten der Grenze.

Bereits das zweite mal wurde das Modultreffen „Kindergärten" mit Teilnahme von den Kindergartenleiterinnen der im Programm teilnehmenden Kindergärten, die Sprachpädagoginnen, der zuständigen Kindergarteninspektorin und der Koordinatorinnen der Projektpartner organisiert, diesmal in Fertőszentmiklós in Westungarn. Im Kulturzentrum der 3200-Seelen-Kleinstadt fand die Projektsitzung statt. Die Teilnehmerinnen wurden vom Bürgermeister Tibor Horváth begrüßt. Herr Bürgermeister, zugleich auch Obmann-Stellvertreter des Mehrzweckverbandes der Kleinregion Sopron-Fertőd, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung dieser Initiative für seine Gemeinde: die Kinder, die die deutsche Sprache lernen, können später wesentlich zur Erweiterung der internationaler Kontakte beitragen.

Nach einer Vorstellung der Kindergartenleiterinnen und intensivem Austausch wurden die Projektaktivitäten 2010 gemeinsam geplant. Im März-April wird ein zweitägiges Seminar für Kindergärtnerinnen und im Juni ein internationales Kindergartentreffen im Rahmen des Projektes organisiert.

Bilderpräsentation Kindergarten Wopfingerweg, Wiener Neustadt

Am Nachmittag konnte die österreichische Delegation die Deutschstunde im örtlichen Kindergarten besuchen. Zsuzsanna Kocsis, die „Sprachkindergärtnerin" der Kleinregion, gestaltete eine richtige Erlebnisstunde mit allen Sinnen, viel Singen und Märchenspiel. Wir gratulieren zu den ausgezeichneten Erfolgen und bedanken uns bei allen Mitwirkenden!

Am Foto: Kindergartenkinder mit Zsuzsanna Kocsis, Kindergartenleiterin Magdolna Kebeleiné Németh und der österreichischen Delegation

 

 

Logoblock