Home
Educorb

Grenzüberschreitendes Übungsfirmenseminar

Heute noch Training, morgen bereits Realität

8. März 2010, Keszthely

 

  Bildgalerie

Das grenzüberschreitende Übungsfirmenseminar

„Heute noch Training, morgen bereits Realität"

fand am 8. 3. 2010 in Keszthely und statt. An der Veranstaltung trafen sich ÜbungsfirmenleiterInnen und SchülerInnen aus jeweils fünf ungarischen und österreichischen Schulen. Aus dem Industrieviertel nahmen folgende Schulen teil:

  • HAK Bruck a. d. Leitha
  • HAK Baden
  • HAK Neunkirchen
  • HLA Wiener Neustadt
  • HLW Sta. Christiana Frohsdorf

Am Vormittag standen Referate und Präsentationen in den Räumlichkeiten des Kulturzentrums „Károly Goldmark" am Programm. Nach der Begrüßung durch den Gastgeber Zoltán Farkas, Direktor der Wirtschaftlichen Fachmittelschule, wurden die Ziele und Aktivitäten des grenzüberschreitenden Projekts EDUCORB durch die Projektmanagerin von EDUCORB präsentiert. Die Vertreterin der Industrie- und Handelskammer des Komitats Vas, Renáta Fullérné Varga, betonte die Vorteile der „Übungsfirma" als Bestandteil der Berufsausbildung. Dieser Gegenstand ermöglicht die Vorbereitung der Jugendlichen auf das reale Geschäftsleben. Anschließend wurden die Konzepte der Lernmaterialien „Grenzüberschreitende Handels- und Wirtschaftskenntnisse im Österreichisch-Ungarischen Wirtschaftsraum", die für die österreichischen und ungarischen Schulen erstellt werden, vorgestellt.

Nach der Mittagspause wurde das Programm in der Wirtschaftlichen Fachmittelschule der Akademiestiftung in Keszthely fortgesetzt. Die österreichischen und ungarischen SchülerInnen nahmen an einer gemeinsamen Übungsfirmenstunde teil, die als Webkonferenz in drei PC-Räumen organisiert wurde. Während die SchülerInnen mit interessanten Aufgaben beschäftigt waren, nutzten die LehrerInnen die Zeit für einen spontanen Workshop. Prof. Mag. Manfred Schermann führte die ungarischen KollegInnen Schritt-für-Schritt durch einen Bestellvorgang im Webshop der österreichischen Übungsfirmenzentrale ACT. Die „Geschäftsführerinnen" der ungarischen Übungsfirmen schickten die ersten Bestellungen an die Übungsfirma „Riegler KG" (Handelsakademie Neunkirchen) ab. In der Folge konnte die Vorgehensweise zur Abwicklung von künftigen gegenseitigen Geschäftsfällen vereinbart werden.

Mit diesem Seminartag wurde ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Kooperationsnetzwerks der Übungsfirmen in der Grenzregion gelegt.

Wir bedanken uns für das Engagement aller TeilnehmerInnen!

Weitere Bilder

Präsentationen

 

Logoblock