Home
Educorb

Gemeinsames Seminar für KindergartenpädagogInnen aus Österreich und Ungarn

Erstes ungarisch-österreichisches Kindergartenseminar im Industrieviertel

„Das war die beste Fortbildung meines Lebens!" - so bezeichnete eine der Teilnehmerinnen das Seminar, das vom 20 bis 21. April 2010 für Kindergartenpädagoginnen aus Westungarn und dem Industrieviertel im Rahmen des grenzüberschreitenden EU-Projektes EDUCORB organisiert wurde.

Das zweisprachige Seminar hatte die frühe Fremdsprachenvermittlung zum Thema. Das Interesse war groß: Leiterinnen von 7 Kindergärten aus der Kleinregion Sopron-Fertőd, 4 Kindergärten aus Szombathely, und 8 Kindergärtnerinnen aus den Kindergärten Bad Erlach und Wr. Neustadt Wopfingerweg nahmen teil.

Am ersten Seminartag standen Kindergartenbesuche in Wr. Neustadt und Bad Erlach am Programm. Die zuständige Kindergarteninspektorin, Frau Gertrude Taschner begrüßte die ungarische Delegation bei ihrer Ankunft. LAbg. Franz Rennhofer und der Vizebürgermeister von Bad Erlach, Alois Hahn überbrachten die Grüße von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.

Die Leiterinnen der beiden Kindergärten, Frau Helga Pichlhöfer (Wr. Neustadt) und Frau Sabina Doria (KG Bad Erlach) führte die überaus interessierten ungarischen Kindergärtnerinnen durch die Kindergärten.

Den ungarischen Kolleginnen wurden die Räumlichkeiten: Gruppenräume, Bewegungsraum gezeigt. Sie zeigten großes Interesse an den zu Verfügung stehenden Materialien, der Einrichtung, dem Spielzeug und den Dokumentationsmaterialien. Der speziell für Kinder mit besonderen Bedürfnissen eingerichtete Gruppenraum fand besondere Aufmerksamkeit.

Sandra Stanicz, die muttersprachliche Kindergärtnerin, gab einen Einblick, wie den Kindern durch gerechte Spiele und Bewegung die Nachbarsprache vermittelt wird. Ein ganz wichtiger Teil des Tages war der anschließende Erfahrungsaustausch bei Kaffee und selbstgemachtem Kuchen. Die Pädagoginnen wollten so viel wie möglich von einander über die Organisation der Kindergärten und des Personals, sowie die Bildungsprogramme in den beiden Ländern erfahren.

Nicht nur die Kindergärten aber auch die Statutarstadt Wiener Neustadt wurde den ungarischen Gästen vorgestellt. Vor der Stadtführung wurde die Delagation von der Stadtgemeinde Wr. Neustadt im Rathaus empfangen. Frau Mag. Doris Hailzl von der Schul- und Kindergartenmanagement gab einen Überblick über organisatorische Belange und Erhaltung der NÖ Landeskindergärten.

Am zweiten Tag wurde das Programm mit dem Seminar „Sprache, Spiele und Bewegung" fortgesetzt. Die Sprachbarriere wurde durch Simultandolmetschen überwunden und so konnten alle Teilnehmerinnen gleichwertig von den vermittelten Inhalten und neue Ideen profitieren. Das Vormittagsprogramm gestaltete sich durch theoretische Impulse und das Ausprobieren ausgefallener Spiele sehr abwechslungsreich. Am Nachmittag konnten die Teilnehmerinnen ihre mitgebrachten Ideen im Rahmen einer moderierten Materialienbörse austauschen.

Die Teilnehmerinnen sind sich einig darin, die begonnene Kooperation zu intensivieren und freuen sich auf die weiteren gemeinsamen Veranstaltungen, die das Projekt noch in den nächsten anderthalb Jahren bietet. Die ungarischen und österreichischen Kindergartenleiterinnen haben einvernehmlich den Wunsch geäußert, diese Initiative auch nach Ende 2011 fortzusetzen zu können.

Skriptum von Referentin Mag.a Michaela Steiner-Schätz finden Sie hier

Fotos finden Sie hier

KG Wopfingerweg

KG Wopfingerweg

LAbg. Bgm Ing. Franz Rennhofer, Obmann des REVI-PM

LAbg. Bgm Ing. Franz Rennhofer, Obmann des REVI-PM

KG Bad Erlach

KG Bad Erlach

Seminar

Seminar

 

Logoblock