Home
Educorb

Ungarisch kann man spielend lernen!

Ungarisch ist eine tolle und wichtige Ergänzung der NÖ Sprachenoffensive, die seit mittlerweile 7 Jahren in den Sprachen Tschechisch und Slowakisch sehr erfolgreich in Niederösterreich angeboten wird", so die zuständige Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

In diesem Sinne veranstalteten die Abteilung Kindergärten der NÖ Landesregierung, der Regionale Entwicklungsverband Industrieviertel-Projektmanagement und die ungarische Projektpartner am 16. Juni 2010 gemeinsam das interkulturelle Treffen für österreichische und ungarische Kindergartenkinder mit dem Titel „Gemeinsam spielen und einander verstehen" in den Kindergärten Bad Erlach und Wopfingerweg Wiener Neustadt. 150 österreichische und ungarische Kinder nahmen an der Veranstaltung an den den zwei Standorten teil.

Die Kindergartenleiterin, Sabina Doria und ihre Kolleginnen empfangen 35 ungarische Kinder mit Ihren Begleitkindergärtnerinnen in Bad Erlach. Nachdem sie auf die 6 Gruppen im Haus aufgeteilt wurden, begann das abwechslungsreiche Spielprogramm. Lustige Spiele zum Einstieg erleichterten das Kennenlernen der Kinder. Bei den weiteren spielen: Sesseltanz, Topfschlagen, Bauen aus Riesenschaumstoff-Bausteinen, gemeinsames Malen - um nur einige Aktivitäten zu nennen - wurde kommuniziert und erste Freundschaften geschlossen. Großer Erfolg war der Farbschleuder, mit dem die ungarischen Kinder bunte Bilder erstellten, die sie zur Erinnerung mitnahmen. Das Wiener Schnitzel und die von den Gastgeberinnen selbstgebackenen Kuchen als Nachtisch schmeckten allen hervorragend. Kindergarteninspektorin, Gertrude Taschner und Vizebürgermeister Alois Hahn besuchten auch die Kinder und freuten sich über die mittlerweile zur Freundschaft gewordenen Partnerschaft der österreichischen und ungarischen Kindergärten.

Im Kindergarten Wopfingerweg in Wr. Neustadt verbrachten 18 ungarische Kinder mit ihren Kindergärtnerinnen den gemeinsamen Tag. Auch der Dauerregen hielt die Kindergartenleiterin, Helga Pichlhöfer  nicht dabei auf, den Kindern ausreichende Bewegungsmöglichkeiten zu bieten: kurzfristig wurde die Garage des Kindergartengebäudes geräumt um dort einen Parcour mit Eimern, Rutschen und Ringen einzurichten. Weiter ging es mit Spielen für alle Sinne: Kräuterriechen, Kneten aus Salzteig, und gemeinsames Singen auf beiden Sprachen. Leise Spiele nach dem köstlichen Mittagessen sorgten auch für Entspannung.

Mit Aktionen wie diese sollen Impulse für einen selbstverständlichen Umgang mit der fremden Sprache gesetzte und das interkulturelle Interesse der Kinder geweckt werden. Der gemeinsame, mit vielen Spielen gefüllte Tag gab Kindern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennen lernen, zur Kommunikation und zum persönlichen Erleben der jeweiligen Fremdsprache.

„Wir wollen da bleiben" - hörte man von den Kindern. Dieser Satz verdeutlichte den Erfolg dieser Initiative.

Im Namen aller Projektpartner bedanken wir uns für das Engagement der Kindergartenpädagoginnen und freuen uns schon auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr!

Bilder der Veranstaltung finden Sie unter folgenden Links: http://picasaweb.google.com/revipm/KIGATreffenBadErlach20100616?feat=directlink#

http://picasaweb.google.com/revipm/KIGATreffenWrNeustadtWopfingerweg20100616?feat=directlink#




KIGA Treffen Bad Erlach-1

KIGA Treffen Bad Erlach-1

KIGA Treffen Bad Erlach-2

KIGA Treffen Bad Erlach-2

KIGA Treffen Bad Erlach-3

KIGA Treffen Bad Erlach-3

KIGA Treffen Wr. Neustadt-1

KIGA Treffen Wr. Neustadt-1

KIGA Treffen Wr. Neustadt-2

KIGA Treffen Wr. Neustadt-2

KIGA Treffen WrN-3

KIGA Treffen WrN-3

 

Logoblock