Home
Educorb

Neun ungarische SchülerInnen absolvierten ein vierwöchiges Berufspraktikum bei Unternehmen im Industrieviertel

Erstmalig absolvierten im Juni und Oktober 2010 insgesamt neun ungarische SchülerInnen der wirtschaftlichen Fachmittelschule der Akademiestiftung in Keszthely ein Berufspraktikum im Industrieviertel.

Der Regionale Entwicklungsverband Industrieviertel-Projektmanagement organisierte die Praktikumsplätze und die Unterkunft für die PraktikantInnen.

Die finanzielle Unterstützung der Praktikantinnen wird durch Leonardo da Vinci Mobilitätsprojekte gewährleistet.

Folgende Unternehmen und Organisation stellten Praktikumsplätze als Partner im Projekt zu Verfügung:

  • Ingrid L. Blecha Ges.m.b.H, Neunkirchen
  • Geoplast Kunststofftechnik GmbH, Theresienfeld
  • Autohaus BMW Zitta Wiener Neustadt
  • Diamond Aircraft Industreies GmbH, Wiener Neustadt
  • Kulturvernetzung Industrieviertel, Bad Fischau-Brunn
  • Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH, Katzelsdorf

 

Nikoletta Izsó und Zsuzsanna Kovács arbeiteten vier Wochen lang bei der Firma Blecha Ges.m.b,.H. in Neunkirchen und sammelten Erfahrungen in der Exportabteilung des Unternehmens:

 

Tamara Nyirö und Alexandra Fehér lertnen die Arbeitsabläufe bei der Fa. Geoplast in Theresienfeld kennen und sammelten Erfahrungen im Qualitätsmanagement:

 

Teodóra Kiss und Anita Szécsényi hatten die Möglichkeit bei dem internationalen Flugzeughersteller, Diamond Aircraft Industries erste Auslandserfahrungen zu sammeln:

 

Balázs Gyalog wurde bei der Firma BMW Zitta Wr. Neustadt in den administrativen Arbeitsbereichen des KFZ Handels eingesetzt:

Éva Bőszén konnte ihre Muttersprache bei der Recherche der Kulturlandschaft der angrenzenden Komitate in Westungarn verwenden:

 

Ivett Keserű unterstützte das Team der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH in bei der Umsetzung der Marketingkampagnen, und bekam dabei wertvolle Einblicke in die strategischen bzw. operativen Aufgabenbereiche einer Tourismusorganisation:

 

Logoblock