Home
Educorb

Begegnung zweier Länder

Ungarischlehrerin Anna Hunyadi-Gaál berichtet über die Ungarnfahrt zur Partnerschule in Dunasziget der Schülerinnen und Schüler der Ungarishgruppen der Volksschulen Josefstadt und Pestalozzi in Wr. Neustadt.

Nach intensiven Vorbereitungen kamen die Kinder der ungarisch Gruppen aufgeregt am 28. Mai, in Dunasziget (Ungarn) an. Die ganze Schule begrüßte uns klatschend im Schulhof. Zur Begrüßung sangen wir uns gegenseitig einheimische Lieder vor und übergaben die Gastgeschenke.

Nach einem guten Mittagessen fuhr eine Gruppe mit einer traditionellen ungarischen Pferdekutsche zu einem Bauernhof.

Die andere Gruppe verblieb am wunderschönen Schulhof. Die Burschen spielten ein Freundschaftsfußballmatsch zwischen Österreich und Ungarn. Die Mädchen ließen Freundschaftsluftballons steigen.

Anschließend fuhren wir gemeinsam mit einer Fähre entlang der Donau. Einheimische bereiteten uns ein Lagerfeuer. Die Stimmung war sehr eindrucksvoll und die schöne Zeit verflog wie im Fluge.

Alle waren traurig, als es hieß die Heimfahrt wird angetrefen. Jedes Kind bekam ein Lunschpaket sowie eine traditionelle Schokolade mit auf dem Heimweg. Verspätet aber glücklich und mit vielen tollen Eindrücken kamen wir in Wiener Neustadt an.

Mit diesen interkulturellen Austausch haben wir einen Beitrag zum europäischen Integrationsprozess geleistet. Durch diese Erfahrung konnte den Kindern die Angst vor der Begegnung mit den ANDEREN genommen werden. Die SchülerInnen haben gesehen, dass sie auch mit wenigen sprachlichen Mitteln kommunizieren können.

Einen besonderen Dank möchte ich an jene Mütter richten, die uns begleitet und unterstützt haben!

 

Logoblock