Home
Educorb

GrenzĂĽberschreitende Schulveranstaltung 24. November 2010, Sta. Christiana Frohsdorf

„LEHREN – GRENZENLOS – LERNEN“

Der Regionale Entwicklungsverband Industrieviertel-Projektmanagement organisierte im Rahmen des grenzüberschreitenden Bildungsprojektes „Educational Cooperation in the Border Region" (EDUCORB) für Lehrkräfte der Pflichtschulen aus dem Industrieviertel und aus Westungarn einen grenzüberschreitenden Kooperationsworkshop und Schülerinnen und Schüler der Pflichtschulen aus dem Industrieviertel und aus Westungarn die Ungarisch bzw. Deutsch als Fremdsprache lernen einen interkulturellen Sprach- und Kulturwettbewerb.  

Als Veranstaltungsort wurde die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Sta. Christiana in Frohsdorf gewählt, wo die ungarische Sprache bereits 8 Jahren gelehrt wird.

Programm
Presseinformation

GrenzĂĽberschreitender Kooperationsworkshop

 

Beim Kooperationsworkshop wurden die insgesamt 40 DirektorInnen und LehrerInenn vom zuständigen regionalen Bildungsmanager, Herrn Regierungsrat Willibald Schabauer begrüßt. Ernst Figl (Landesschulrat für Niederösterreich) und László Kozma (Ministerium für Nationale Ressourcen, Staatssekretariat für Bildung) über die rechtlichen und administrativen Rahmenbedingungen in den beiden Ländern auf. Aber auch auf die Fördermöglichkeiten gingen die Referenten Ernst Figl (Landesschulrat für Niederösterreich), Tímea Kiss (Öffentliche Stiftung „TEMPUS", Budapest) und Mag. Hajnalka Triteos Meidlik (Regionalmanagement Niederösterreich) ein. Nach dem Vortrag von Mag. Katherina Wahl (NÖ Sprachkompetenzzentrum) zum Thema „Arbeitsgemeinschaft Nachbarsprachen und Migrantensprachen" wurden in Kleingruppen mögliche Ideen für eine Zusammenarbeit ausgearbeitet, aber auch über bereits bestehende Beispiele diskutiert.

Präsentationen

Bilder

Ergebnisse des Kooperationsworkshops

Sprach- und Kulturwettbewerb

 

Beim interkulturellen Sprach- und Kulturwettbewerb konnten rund 60 Schüler ihr bestehendes Können überprüfen und anwenden. Die ungarischen und österreichischen SchülerInnen wurden in 10 gemischten Gruppen eingeteilt und lösten gemeinsam die Aufgaben, die einen kreativen sprachlichen und kulturellen Austausch förderten. Das Aufgabenfeld umfasste verschiedene Themenbereiche des Alltags und der Kultur des jeweiligen Landes und reichte von Mathematik und Nahrungsmittel bis hin zu Musik und bekannte Persönlichkeiten. Dabei wurde auch die eine oder andere Freundschaft geschlossen.

Der Wettbewerb wurde von Frau Mag. Katalin Blaskó, Universität Wien, Institut für europäische und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, konzipiert und gemeinsam mit StudentInnen der Studienrichtung Hungarologie durchgeführt.

Die 60 SchülerInnen kamen aus 9 Schulen im Industrieviertel (HS Fischamend, HS Schwechat-Frauenfeld, Polytechnische Schule Mödling, HS Wiesmath, HS Bad Erlach, HS Lichtenegg, HS Kirchberg am Wechsel und BG Zehnergasse Wr. Neustadt) und 10 westungarischen Grundschulen.

Bilder

Beschreibung Sprach- und Kulturwettbewerb

Plenum und Siegerehrung

 

Am Nachmittag wurden im Plenum die Ergebnisse des Workshops präsentiert. In einem Interview Runde berichteten österreichische und ungarische SchülerInnen, die ein Praktikum im jeweiligen Nachbarland absolviert haben und Fa. Blecha aus Neunkirchen, die ungaische Praktikantinnen betreut hat, über ihre Erfahrungen.

Als Höhepunkt des Veranstaltungstages stand die Siegerehrung der Gewinnergruppen des Sprach- und Kulturwettbewerbes auf dem Programm. Diese wurde vom Obmann des Regionalen Entwicklungsverbandes des Industrieviertels, Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Ing. Franz Rennhofer durchgeführt: „Österreich und Ungarn haben eine lange geschichtliche Verbindung und es liegt an der Jugend, dies auch weiterhin zu fördern. Es geht um ihre Zukunft." Den ersten Platz konnte die Polytechnische Schule Mödling mit den Schülern aus Zalaegerszeg erreichen, gefolgt von dem Team des Bundesgymnasiums Zehnergasse Wiener Neustadt und den Schüler aus Sopron auf Platz zwei. Der dritte Preis ging an die Hauptschule Schwechat-Frauenfeld, die mit den Schülern aus Körmend zusammengearbeitet hatten.

Bilder

Ergebnis des Sprach- und Kulturwettbewerbs

1. Platz

Gruppe 8: Polytechnische Schule Mödling - Kertvárosi Ált. Isk. Eötvös József Székhelyiskola Zalaegerszeg (238 Punkte)

2. Platz

Gruppe 9: Bundesgymnasium Zehnergasse Wr. Neustadt - Soproni Német Nemzetiségi Általános Iskola Sopron (232.5 Punkte)

3. Platz

Gruppe 7: Hauptschule Schwechat-Frauenfeld - Olcsai-Kiss Zoltán Általános Iskola Körmend (231 Punkte)

4. Platz

Gruppe 10: Hauptschule Bad Erlach - Móra Ferenc Általános Iskola Zalakaros (227 Punkte)

5. Platz

Gruppe 4: Huptschule Lichtenegg (2) - Csaba József ÁMK Általános Iskola Csákánydoroszló (221 Punkte

6. Platz

Gruppe 3: Hauptschule Lichtenegg (1) - Jáki Nagy Márton Általános Iskola Ják (218,5 Punkte)

7. Platz

Gruppe 6: Hauptschule Fischamend - Széchenyi István ÁMK Általános Iskola Nádasd (214,5 Punkte)

8. Platz

Gruppe 2: Hauptschule Aspang - Általános Iskola Torony (197 Punkte)

9. Platz

Gruppe 5: Hauptschule Wiesmath - Kossuth Lajos Általanos Iskola Egyházasdaróc (190 Punkte)

10 Platz

Gruppe 1: Hauptschule Kirchberg am Wechsel - Vitéz Háry László Általános Iskola Gyömöre (183 Punkte)

Mödling - Zalaegerszeg

Mödling - Zalaegerszeg

Wr. Neustadt - Sopron

Wr. Neustadt - Sopron

Schwechat - Körmend

Schwechat - Körmend

Bad Erlach - Zalakaros

Bad Erlach - Zalakaros

Lichtenegg-Csákánydoroszló

Lichtenegg-Csákánydoroszló

Lichtenegg - Ják

Lichtenegg - Ják

Fischamend-Nádasd

Fischamend-Nádasd

Aspang - Torony

Aspang - Torony

Wiesmath - Egyházasdaróc

Wiesmath - Egyházasdaróc

Kirchberg - Gyömöre

Kirchberg - Gyömöre

 

Logoblock