Home
Educorb

Beim gemeinsamen Spiel einander verstehen lernen

45 Kindergartenkinder reisten mit ihren BegleiterInnen in das Nachbarland Ungarn und verbrachten dort in einen gemeinsamen Kindergartentag.

31 Kinder aus dem Kindergarten Bad Erlach und 14 Kinder aus dem Kindergarten Wr. Neustadt/ Wopfingerweg verbrachten mit ihren Begleitpersonen - Kindergärtnerinnen, Kinderbetreuerinnen und Eltern - einen Tag in den Kindergärten der ungarischen Gemeinden, Fertőhomok, Fertőszentmiklós, Hegykő und Petőháza. Die österreichischen Gäste wurden in jedem Kindergarten vom jeweiligen Bürgermeister, den Kindergärtnerinnen und den Kindern selbst herzlichst empfangen. Sie freuten sich über die liebevoll vorbereiteten Geschenke der österreichischen Kinder und Pädagoginnen.

Bei sonnigem Wetter konnten die Kinder in jedem Kindergarten viel Zeit im Garten verbringen - gemeinsames Schaukeln, Klettern, Sandspielen, Hüpfen- hat die Kinder sehr schnell zusammengeschweißt. „Ich habe eine neue Freundin" - teilte im Kindergarten in Petőháza ein österreichisches Mädchen mit, das Hand in Hand mit einem ungarischen Mädchen durch den Garten lief. Zur Jause gab es auch selbstgepflückte Kirschen, Golatsche und Kakao. Die Spaghetti mit Tomatensoße oder das Schnitzel mit Salat hat jedem Kind gut geschmeckt! Nachdem Mittagessen wurden Geschenke miteinander gebastelt: Halsketten, geflochtene Armbänder und ungarische Stabpuppen „Julischka" und „Marischka".

Für die teilnehmenden Eltern wurde auch ein Sonderprogramm organisiert. Sie besuchten eine Ausstellung und ein Vinothek in Fertőszentmiklós und hatten Spaß beim Perlenweben und Blumen fädeln mit zwei pensionierten Kindergärtnerinnen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass die Kindergarteninspektorin, Frau Gertrude Taschner unsere Veranstaltung besucht hat und einen Einblick in diese Begegnung gewinnen konnte. In ihrer Ansprache in Fertőszentmiklós begrüßte sie diese Initiative, die das Erlernen einer Fremdsprache bereits in den Kindergartenjahren ermöglicht.

Mit Aktionen wie diese sollen Impulse für einen selbstverständlichen Umgang mit der fremden Sprache gesetzt und das interkulturelle Interesse der Kinder geweckt werden. Der gemeinsame, mit vielen Spielen gefüllte Tag gab Kindern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennen lernen, zur Kommunikation und zum persönlichen Erleben der jeweiligen Fremdsprache.

Organisiert wurde diese Aktion im Rahmen des grenzüberschreitenden Bildungsprojektes „Educational Cooperation in the Border Region" (EDUCORB) durch den Regionalen Entwicklungsverband Industrieviertel-Projektmanagement und der Abteilung Kindergärten der NÖ Landesregierung.

EDUCORB fördert das Erlernen der regional relevanten Sprachen bereits vom jüngsten Kindesalter an, und hat die nachhaltige Kooperation von Bildungseinrichtungen in der Grenzregion Westungarn und Industrieviertel zum Ziel. Seit Projektbeginn wird Ungarisch in den österreichischen und Deutsch in ungarischen Kindergärten vermittelt.

Für Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz ist diese Initiative ganz besonders vorbildlich: „Durch die integrative und spielerische Sprachförderung in unseren NÖ Kindergärten lernen die Kinder andere Sprachen und andere Kulturen kennen. Wir eröffnen unseren Kindern damit beste Chancen für spätere Lebensabschnitte - beruflich wie privat - und fördern darüber hinaus ein friedliches Miteinander mit unseren Nachbarstaaten", so Schwarz. 

Bilder über das Kindergartenkinder Treffen am 08. 06.2011

Bilder Fertöhomok

Abreise in Wr. Neustadt Wopfingerweg

Abreise in Wr. Neustadt Wopfingerweg

Empfang in Fertöszentmiklós

Empfang in Fertöszentmiklós

Fertöszentmiklós Malom u.

Fertöszentmiklós Malom u.

Kindergartenkindertreffen-Fertöhomok

Kindergartenkindertreffen-Fertöhomok

Fertöszentmiklós Ansprache Kindergarteninspektorin

Fertöszentmiklós Ansprache Kindergarteninspektorin

Fertöszentmiklós Rákóczi u.

Fertöszentmiklós Rákóczi u.

Puppentheaterspiel in Hegykö

Puppentheaterspiel in Hegykö

Kindergartenkindertreffen-Fertöszentmiklós Malom utca

Kindergartenkindertreffen-Fertöszentmiklós Malom utca

Kindergartenkindertreffen in Petöháza

Kindergartenkindertreffen in Petöháza

 

Logoblock