Home
Educorb

Mehrsprachigkeit in den Kindergärten

Im Rahmen des Projekte EDUCORB wurde ein methodisches Handbuch mit dem Titel „Mehrsprachigkeit in den Kindergärten - Methodisches Handbuch für die Sprachenvermittlung" herausgegeben.

Das Handbuch wurde am 14. Oktober 2011 im Kindergarten Josefstadt Wiener Neustadt im Rahmen des Besuches von Landesrätin Mag. Barbara Schwarz erstmals präsentiert. Integrations-Staatssekretär Sebastian Kurz bekam von der Landesrätin ein erstes Exemplar überreicht und zeigte sich begeistert von dem Gesamtkonzept der Sprachoffensive in NÖs Kindergärten.

Das Handbuch geht auf alle Nachbarsprachen Niederösterreichs: Slowakisch, Tschechisch und Ungarisch, sowie Deutsch als Fremdsprache, Englisch und einige Begegnungssprachen ein. Es liefert PädagogInnen eine didaktisch-methodische Grundlage - und dies erstmals für beide Sprachlernsituationen: einerseits zur Förderung der Fremdsprache, andererseits aber auch zur Förderung der Erstsprache bei Kindern mit anderen Muttersprachen als Deutsch.

Die Kindergärten in Niederösterreich erhalten das Handbuch in Form einer Ringmappe, die eine Erweiterung der praktischen Beispiele mit weiteren Ideen ermöglicht.

Die Online-Version des Handbuches steht hier für Sie zum Download zu Verfügung!

Foto Praesentation Handbuch

Foto Praesentation Handbuch

Presseaussendung Handbuch Präsentation
Methodisches Handbuch für die Sprachenvermittlung in Kindergärten
Methodisches Handbuch Präsentation 14.10.2011

Methodisches Handbuch Präsentation 14.10.2011

Methodisches HAndbuch Präsentation 14.10.2011

Methodisches HAndbuch Präsentation 14.10.2011

Präsentation methodisches Handbuch 14.10.2011

Präsentation methodisches Handbuch 14.10.2011

 

Logoblock