Home
Educorb

„Wir sind Nachbarn“ - Wir waren am Mittwoch, den 17. November 2011 die Gastgeber

Unsere Partnerschule, 22 Schüler/innen aus Sopron - in Begleitung von 2 Lehrerinnen Schuldirektor Stellvertreterin Frau Tremmer Bernadett  und die Deutschlehrerin - Meiszter Zsoltné haben uns - besucht. An der Aktion haben SchülerInnen der zweiten und dritten Klassen unserer Schule und 22 Schüler der 3. Und 4. Klassen der Soproner Hunyadi  Partnerschule teilgenommen. Unsere Gastkinder lernen in ihrer Schule Deutsch

Die lebendige Schulpartnerschaft wird durch gegenseitige Besuche vertieft.

Die gute Zusammenarbeit stellen wir  in den Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit.

Programm:

  • Begrüßungsfeier in der Aula: Singen, Tanzen, Deutsch, Ungarisch und Englisch, den Musik spricht alle Sprachen
  • Besuch in den Klassenräumen -gemeinsamer Unterricht
  • Die ungarischen Kinder haben für uns eine Überraschung vorbereitet und während der Übergabe ihre Deutsch - Kenntnisse auf die Probe gestellt.
  • Mittagessen in der Schule: Wiener Schnitzel mit Reis und Erdäpfelsalat
  • Ungarisch Stunde -zweisprachiger spielerischer Unterricht in der 2. Klasse. Freundschaftsbänder mit Perlen haben wir gebastelt.
  • Überreichung der Gastgeschenke unserer Schule, während der Übergabe werden Ungarisch - Kenntnisse angewendet
  • Vorstellungsdialoge: Deutsch/Ungarisch
  • Spielerischer Umgang mit den Sprachen
  • Besuch des Wasserschlosses

Am Nachmittag nahmen wir vom Besuch Abschied.

Viszontlátásra Ödenburg - Auf Wiedersehen in Sopron, , in einer Stadt, die eine gute halbe  Fahrstunde von Kottingbrunn entfernt, mit idyllischer Landschaft und historischer Bedeutung eng mit unserer Heimat verbunden ist.

Der Projekttag mit Sprachübungen mit den ungarischen SchülerIinnen in Kottingbrunn hat den Wortschatz der SchülerInnen erweitert, sie zur Kommunikation in der Fremdsprache bewegt, ihnen landeskundliches Wissen vermittelt und einen erlebnisvollen Tag geschenkt

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Möglichkeit, mit den ungarischen Kindern gemeinsame Programme zu erleben.

Kottingbrunn Dezember 2011-01

Kottingbrunn Dezember 2011-01

Kottingbrunn Dezember 2011-02

Kottingbrunn Dezember 2011-02

Kottingbrunn Dezember 2011-03

Kottingbrunn Dezember 2011-03

Kottingbrunn Dezember 2011-04

Kottingbrunn Dezember 2011-04

Kottingbrunn Dezember 2011-05

Kottingbrunn Dezember 2011-05

Kottingbrunn Dezember 2011-06

Kottingbrunn Dezember 2011-06

 

Logoblock