Home
Educorb

Kindergärten Weikersdorf und Josefstadt luden zum gemeinsamen Kindergartentag in Österreich

   

42 Kinder aus Ungarn kamen am 28. Mai 2013 mit ihren Kindergärtnerinnen nach Weikersdorf und Wiener Neustadt (Kindergarten Josefstadt) um mit den österreichischen Kindern einen gemeinsamen
Kindergartentag zu erleben.

Von Scheu seitens der Kinder war keine Spur, und auch eine Sprachbarriere scheint es für die Kleinsten (noch) nicht zu geben! Ein abwechslungsreiches, zweisprachiges Spielprogramm brachte die Kinder einander rasch nahe. Es wurde im Bewegungsraum eifrig der aufgebaute Erfahrungsparcours ausprobiert, die Kinder sind gemeinsam balanciert, geklettert und gehüpft. Ein großer Erfolg war das gemeinsame Gestalten eines großen bunten Bildes, das nun im Kindergarten Josefstadt als Erinnerung an den schönen Tag die Wand ziert.

Petra Hecher, zuständige Gemeinderätin in Weikersdorf, betonte, wie stolz die Gemeinde auf ihren Kindergarten sei, der an einer solchen wichtigen Initiative so engagiert teilnehme. In der Volksschule Weikersdorf können die Kinder Ungarisch auch als unverbindliche Übung wählen.

Im Rahmen dieses grenzüberschreitenden Kindergartentages haben die Kinder aus den beiden Ländern
die Gelegenheit an einem gemeinsamen, mit vielen Spielen gefüllten „Kindergartentag" erste grenzüberschreitende Kontakte zu knüpfen, miteinander zu kommunizieren und die jeweilige Fremdsprache gemeinsam zu erleben.

 

Logoblock