Home
Educorb

Neue Schulpartnerschaft startet mit Besuch & Delegation von Gemeinde- und RegionsvertreterInnen

Die Kleinregion Schneebergland liegt großen Wert darauf, „über den Tellerrand zu schauen" und pflegt im Rahmen einer Regionspartnerschaft seit 2009 intensive grenzüberschreitende Kontakte zu ihrer Partnerregion in Westungarn, am Plattensee. Alljährlich lernen zahlreiche Kinder der Gemeinden Winzendorf und Weikersdorf vom Kindergarten an bis in die Volksschule im Rahmen der NÖ Sprachenoffensive Ungarisch. Beides gemeinsam hat die Direktorin der Neuen Mittelschule in Winzendorf nun dazu bewegt, Ungarisch als unverbindliche Übung in ihrer Schule einzuführen. Damit haben die Kinder nun die einmalige Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse vom Kindergarten an durchgehend bis in die höheren Schulstufen zu vertiefen.

Sprache erleben als wichtiger Lerneffekt

Die Begeisterung der Kinder für die gar nicht so leicht erlernbare Sprache Ungarisch wird von den Gemeinde- und RegionsvertreterInnen, sowie vom zuständigen Bezirksschulinspektor sehr geschätzt. „Nicht nur die Regions- und Gemeindevertreter, sondern auch die Jüngsten sollen an der Regionspartnerschaft teilhaben und von ihr profitieren" - das war die Motivation der Direktorinnen der drei Schulen, direkten Kontakt einer Schule in Ungarn zu suchen. Für sie ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, mit der Sprache auch außerhalb der Schulbank in Kontakt kommen zu können - sie zu erleben. Aus diesem Grund wurde mit Hilfe des Regionalverband Industrieviertel-Projektmanagement im Rahmen des Projektes EDUCORB extended eine Schulpartnerschaft mit einer ungarischen Schule initiiert.

Der Auftakt der Schulpartnerschaft erfolgte am 20. und 21. Mai 2014 durch einen 2-tägigen Besuch in der ungarischen Gemeinde und Schule Zalacsány. Die 20 SchülerInnen wurden begleitet von einer prominent besetzten  Delegation von Gemeinde- und RegionsvertreterInnen aus dem Schneebergland: von Regionsobmann Bgm. Josef Laferl, Altbürgermeister Heinrich Kofler und Bürgermeisterin Ernestine Sochurek aus der Marktgemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf, Bezirksschulinspektor Willibald Schabauer, Volksschuldirektorin aus Weikersdorf Marlene Nemeth, Direktorin der Volksschule und der Neuen Mittelschule in Winzendorf Monika Wachlhofer, Ungarischlehrerin Marianna Omaszta und Nikolett Raidl vom Regionalverband Industrieviertel-Projektmanagement, Projektmanagerin des Projektes EDUCORB extended.

Beitrag zur Nachhaltigkeit der Regionspartnerschaft

Die österreichische Gruppe wurde im Bürgermeisteramt der 1300-Seelen-Gemeinde durch die Bürgermeisterin, den Schuldirektor und SchülerInnen herzlichen empfangen. Die VertreterInnen beider Länder betonten, dass sie sich sehr freuen, Kindern diesen Austausch ermöglichen zu können. Die ungarischen Gastgeber boten ein abwechslungsreiches Programm, das vom Kennenlernen der Freizeitmöglichkeiten der Region, über einen Besuch im Schloss Festetics in Keszthely, im Modelleisenbahnmuseum und einen Zwischenstopp am Plattensee, bis hin zu Sprach-, Kultur-  und Sportwettbewerbe reichte. Allen voran die Kinder, Lehrkräfte, DirektorInnen und RegionsvertreterInnen waren mit Begeisterung dabei. Mit selbstgemachten Köstlichkeiten wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Ein wichtiger Höhepunkt des Besuchs war die Aufnahme der österreichischen Kinder durch die Gastfamilien, bei denen sie übernachteten und so am Familienalltag ihrer neuen ungarischen FreundInnen teilhaben konnten.

Am Ende des Besuchs wurden die Erinnerungsgeschenke überreicht und der Gegenbesuch für September 2014 im Schneebergland fixiert. Regionsobmann Laferl: „Ich freue mich sehr über die heute entstandene Schulpartnerschaft und die entstandenen Freundschaften zwischen den Kindern. Damit, und auch dadurch, dass unsere Kinder durch den Ungarisch-Unterricht keine Probleme haben, sich mit unseren Nachbarn aus Ungarn zu verständigen, wird auch die Nachhaltigkeit der Regionspartnerschaft gesichert."

Diese Aktion wird durch das Land Niederösterreich, aus dem Förderprogramm „Grenzenlos" gefördert und in Kooperation mit dem Regionalverband Industrieviertel-Projektmanagement im Rahmen des Projekts EDUCORB extended durchgeführt.

Neue Schulpartnerschaft VS Weikersdorf 2

Neue Schulpartnerschaft VS Weikersdorf 2

Neue Schulpartnerschaft VS Weikersdorf 1

Neue Schulpartnerschaft VS Weikersdorf 1

 

Logoblock