Home
Educorb

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Fremdspracherwerbs im Übergang Kindergarten - Volksschule

Ein Schwerpunkt des Projektes EDUCORB extended* war die Förderung der Durchgängigkeit des Spracherwerbs (Ungarisch) zwischen Kindergarten-Volksschule-Mittelschule. Auf die Schnittstelle Kindergarten-Volksschule wurde ein besonderes Augenmerk gelegt.
Der Projektteil „Förderung der Durchgängigkeit des Spracherwerbs von Kindergarten zur Schule" wurde issenschaftlich von Frau Mag.a Julia Edthofer, Dissertantin am Institut für Soziologie der Universität Wien begleitet.
 
Ziel der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung war, das Projektziel „Förderung der Durchgängigkeit des Spracherwerbs von Kindergarten zur Schule" zu analysieren und so zum Projekterfolg sowie zur nachhaltigen Ergebnissicherung und -umsetzung beizutragen.
Es wurden qualitative Interviews geführt, und Best-Practise Beispiele zusammengetragen. Die qualitative Datenerhebung erfolgte im Rahmen von zwei Workshops und 11 Interviews mit relevanten Akteurinnen der Sprachvermittlung (muttersprachliche Kindergartenpädagoginnen, muttersprachliche Ungarisch-LehrerInnen, Kindergartenleiterinnen, Kindergarteninspektorin, Volksschuldirektorinnen, Direktorinnen von Neuen Mittelschulen, Leiterin der NÖ Sprachenoffensive) zu folgendem Themenfocus:
  • Methoden und Potenziale der Sprachvermittlung
  • Vorschläge zur Verbesserung der Durchgängigkeit an der Schnittstelle Kindergarten/Volksschule
  • Praxis der intra- und interinstitutionelle Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Volksschule in Bezug auf die durchgängige Ungarisch-Sprachvermittlung
  • Sichtbarkeit des Sprachangebotes
  • Elternarbeit

Die Vollversion des Berichts über die wissenschaftliche Begleitung finden Sie hier:

Vollversion Bericht wissenschaftlicher Begleitung des Fremdspracherwerbs im Übergang Kindergarten - Volksschule

 

 Eine Kurzversion des Berichts über die wissenschaftliche Begleitung finden Sie hier:

 

Logoblock