Home
Educorb

Evaluierung des Erfolges der Durchgängigkeit - Nutzung und Abbruch des Ungarisch-Unterrichtes in Kindergarten und Schule

Der Schwerpunkt des Projektes EDUCORB extended ist die Förderung der Durchgängigkeit des Ungarisch-Sprachunterrichts vom Kindergarten in die Volksschule, aber auch über die gesamte Schulzeit hinweg.

Dabei stehen drei Bereiche im Focus:

1) Sicherstellung der Rahmenbedingungen für den durchgängigen Sprachunterricht
2) Schaffung einer motivierenden und ansprechenden Lernumgebung für die Kinder
3) Motivation und Aufklärungsarbeit bei den Eltern

Punkt eins wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung an der Schnittstelle Kindergarten - Volksschule anhand verschiedener Aspekte unter Einbeziehung der beteiligten AkteurInnen analysiert. Im Mittelpunkt dabei standen die organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen.

Punkt zwei und drei haben die direkt betroffenen Personen, Eltern und Kinder, im Focus. Sie sind es, die letztendlich die Entscheidung treffen, ob und wie lange Ungarisch gelernt wird, und sie standen im Mittelpunkt der vorliegenden Evaluierung und Wirkungsanalyse, die als Ergänzung zur wissenschaftlichen Begleitung zu betrachten ist.
Die für diese Erhebung definierten Zielgruppen waren somit: die Kinder, die in der Schule Ungarisch lernen, die Eltern dieser SchülerInnen, sowie die Eltern der SchülerInnen, die das Angebot der unverbindlichen Übung Ungarisch nicht in Anspruch nehmen.

Im Rahmen der Fragebogen-Befragung wurde die Seite der NutzerInnen des Ungarisch-Sprachangebotes analysiert, um Wissen über die Motivation der SchülerInnen und Einstellungen der Eltern zu erlangen. Parallel dazu wurde eine Wirkungsanalyse erstellt, die die nachhaltige Wirkung der Projektmaßnahmen (ergänzend zum Sprachunterricht sind dies Begegnungsmaßnahmen, Wissensvermittlung über Land und Kultur - aktiv/direkt und indirekt durch die muttersprachliche Pädagogin) in Hinblick auf die Ziele des Projektes überprüft, und die Auswirkungen des Projektes auf die Region darstellt. In diesem Zusammenhang standen Themen wie die Einstellung zum Nachbarland, zur Nachbarsprache, die Kenntnisse über Ungarn und seine Kultur, etc. im Zentrum der Untersuchung.

Die Ergebnisse der Analyse dienen zur Optimierung des Angebotes um es möglichst gut an die Wünsche und Möglichkeiten der Kinder und Eltern anpassen zu können.

Die Vollversion der Auswertung der Evaluierung des Erfolges der Durchgängigkeit - Nutzung und Abbruch des Ungarisch-Unterrichtes in Kindergarten und Schule können Sie hier herunterladen:

Evaluierungsbericht

 

Logoblock