Home
Educorb

Wichtige Handels- und Wirtschaftskenntnisse über den österreichisch-ungarischen Wirtschaftsraum

Innovativ - online - Abschluss mit Zertifikat: im Rahmen des Projektes EDUCORB wurden E-Learning Lernpakete für österreichische und ungarische Übungsfirmen unter http://e-learning.educorb.eu erstellt.

Interkulturelle Kommunikations- und Wirtschaftskompetenzen sind im gemeinsamen Wirtschafts- und Lebensraum Westungarn-Ostösterreich nicht mehr wegzudenken. EDUCORB hatte zum Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von jungen Menschen in der beruflichen Ausbildung zu fördern, ihre beruflichen Chancen durch eine zusätzliche Qualifizierung zu verbessern.

Grundkenntnisse über die Wirtschaft und Kultur des Nachbarlandes fördern den Unternehmensgeist, öffnen neue Wege in der Selbstständigkeit, bilden Schlüsselqualifikationen, fördern die beruflichen Mobilität. Im Rahmen des Projektes wurden jeweils ein E-Learning Lernpaket für österreichische und eines für ungarische Übungsfirmen durch  ExpertenInnen aus beiden Ländern entwickelt:

a) Ein E-Learning Paket für österreichische Übungsfirmen mit Ungarn-spezifischen Inhalten, erstellt durch ungarischen ExpertInnen

b) Ein E-Learning Paket für ungarische Übungsfirmen mit Österreich-spezifischen Inhalten, erstellt durch österreichischen ExpertInnen

Die innovativen Lernmaterialien sollen die Jugendlichen in der Grenzregion Westungarn und Ostösterreich auf bilaterale Geschäftsbeziehungen durch konkrete fachliche und wirtschaftliche Inhalte vorbereiten. Sie dienen auch als Grundlage für eine neue Qualifizierungsmöglichkeit „grenzüberschreitende Handels- und Wirtschaftskenntnisse im Österreichisch-Ungarischen Raum".

Zusätzlich wurde eine Online-Prüfung erstellt. Nach Erwerb der Lerninhalte kann eine Prüfung abgelegt werden, für die auch ein Zertifikat verliehen wird.

 

Logoblock