Home
Educorb

Talente stecken in jedem von uns - man muss nur herausfinden, welche

Die Förderung der durchgängigen Sprachvermittlung zwischen Kindergarten und Volksschule steht im Mittelpunkt des Projekts EDUCORB extended. Die Schnittstelle wird von wissenschaftlichen ExpertInnen durchleuchtet um den Übergang zu optimieren. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Austausch zwischen den Sprachpädagoginnen im Kindergarten und in der Schule. Bereits zum zweiten mal wurde daher eine grenzüberschreitende Netzwerkveranstaltung "Kindergarten-Schule" für die teilnehmenden Institutionen organisiert.

Diesmal besuchten die TeilnehmerInnen aus Österreich und der Kleinregion Sopron-Fertőd den Kindergarten Malom Straße in Fertőszentmiklós, wo die Gruppe durch den Bürgermeister der Partnergemeinde empfangen wurde. Die Sprachpädagogin, die den ungarischen Kindern Deutsch lernt, führte mit ihren Schützlingen einige Sprachspiele vor, um einen Einblick in die Sprachvermittlung in der Praxis zu ermöglichen. zu „Brüderlein komm tanz mit mir..." wurde gesungen und getanzt, ein Zuordnungsspiel zum Thema Jahreszeiten gezeigt.

Erkennen und Fördern von (Sprach)Talenten

Das Erkennen und Fördern von Talenten ist aktuell in der Fachwelt ein wichtiges und vieldiskutiertes Thema. Aus diesem Grund wurde auch der fachliche Teil der Netzwerkveranstaltung ganz diesem Thema gewidmet. Dr. habil Gabriella Bodnár PhD vom Forschungszentrum für Humanwissenschaften an der Westungarischen Universität  gab einen Überblick: über die Grundbegriffe dieses Fachbereichs, über die Aufgaben der Talentepflege in den einzelnen Altersstufen und Bildungsinstitutionen, sowie über mögliche Talenteförderungsprogramme. Zsófia Babai, Assistentin an der pädagogischen Fakultät der Westungarischen Universität ging speziell auf den Bereich der sprachlichen Talente ein. Sie durchleuchtete unter Anderem die Charaktereigenschaften sprachlich begabter Kinder und gab Tipps zur Spracherwerbsförderung.

Treffen der Kindergarten-Kinder im Mai

Ein weiterer wichtiger Aspekt im Projekt ist, Kindern erste grenzüberschreitende persönliche Begegnungen zu ermöglichen.  Ende Mai  2014 findet das nächste österreichisch-ungarische Kindergartenkinder-Treffen in 5 Kindergärten der Kleinregion Sopron-Fertőd statt. Dieses Treffen wird diesmal unter dem Motto „Lerne unseren Kindergarten-Alltag kennen" organisiert. Die Kindergartenpädagoginnen aus dem Industrieviertel bereiteten ihren ungarischen Kolleginnen Fotohefte und Steckbriefe über ihre Kindergärten und die Kindergartenkinder vor und überreichten ihnen diese bereits als Vorbereitung im Rahmen der Netzwerkveranstaltung.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Kindergartentag im Mai!

 

Netzwerkveranstaltung April 2014

Netzwerkveranstaltung April 2014

Netzwerkveranstaltung April 2014 (1)

Netzwerkveranstaltung April 2014 (1)

Netzwerkveranstaltung April 2014 (2)

Netzwerkveranstaltung April 2014 (2)

 

Logoblock